Daten der Weltgeschichte

23. 3. 1996

Taiwan/China

Die erste direkte Präsidentenwahl auf Taiwan bestätigt Präsident Lee Teng-hui in seinem Amt. Sie kam gegen den Protest Chinas zustande, dem es mit verbalen Drohungen und umfangreichen Seemanövern vor Taiwan Nachdruck verlieh. Chinas Ministerpräsident Li Peng hält an dem Anspruch fest, die „abtrünnige Provinz“ sei Bestandteil Chinas, das eine Wiedervereinigung gegebenenfalls auch mit militärischen Mitteln erzwingen werde.

Abnehmspritze
Wissenschaft

Satt schon vor dem ersten Bissen

Der Anblick köstlicher Speisen wirkt auf die meisten Menschen appetitanregend. Wer dagegen die neuen Abnehmspritzen nutzt, wird häufig schon satt, wenn er Essen auch nur ansieht. In Versuchen mit Mäusen und Menschen hat eine Studie nun aufgeklärt, welche Vorgänge im Gehirn für diesen Effekt verantwortlich sind. Demnach vermitteln...

Weltraum, Amerika, Mond
Wissenschaft

Wem gehört der Weltraum?

Auch im All herrschen Recht und Ordnung. Eine irdische Einführung in außerirdisches Recht. von FRANZISKA KONITZER Zugegeben, auf der Liste der internationalen Zwischenfälle rangiert der Tod einer kubanischen Kuh weit unten. Aber er sorgte doch für einige Aufregung. Am 30. November 1960 war eine US-amerikanische Rakete vom Typ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch