wissen.de Artikel

Geheimnisvolle Lippenbekenntnisse

Nichts ist sinnlicher, nichts verführt mehr die Fantasie als der Mund. Volle Lippen zeugen von Stärke und Optimismus, feine Linien vom Hang nach Luxus. Hinter romantischen Kussmündern verbergen sich warme und dynamische Frauen und volle, genießerische Formen wirken erotisch - ihre Trägerin sucht das Abenteuer. In den Lippen einer Frau spiegelt sich ihre Sensibilität, aber auch ihr Sex-Appeal. Und mit der richtigen Signalfarbe wirken sie auf die Männerwelt unentrinnbar faszinierend - rote Lippen soll man ja küssen ... Es ist der letzte Schritt beim alltäglichen Schminkritual: Die Lippen noch verführerischer machen. Zwar sind Formen und Größen völlig individuell, doch mit der richtigen Technik und den passenden Farben kann sich jede Frau einen koketten Kussmund zaubern. Doch Vorsicht, wer zu intensiv in die Farbtöpfe greift, schießt in dieser Saison schnell übers Ziel hinaus. Der aktuelle Trend kommt direkt aus New York und London: Natürlichkeit ist Trumpf, entweder die Lippen oder die Augen betonen - nie beides zusammen.
Claudia Haese

Alles eine Frage der Technik

Für perfekte Lippen erst einmal die Ränder mit einem Konturenstift hervorheben. Diese praktischen Helferlein gibt es sowohl in traditioneller Form als Farbstift zum Anspitzen - oder als nachfüllbaren Drehstift. Der Konturenstift verhindert, dass die Farbe des Lippenstifts in die feinen Fältchen am Mund verläuft und verlängert den Halt der Farbe. Außerdem kann man die Form der Lippen leicht korrigieren. Am besten wählt man einen Ton, der dem Lippenstift ähnelt. Es darf aber ruhig auch etwas dunkler sein. Um zu harte Lippenränder zu vermeiden, die Linie zur Mitte hin verwischen.

Danach werden die Lippen mit Farbe aufgefüllt. Das schönste und langhaftende Ergebnis erzielt Frau mit einem Pinsel. Wenn man vorher die Lippen mit dem Konturenstift leicht schraffiert hat, hält die Farbe noch länger. Geheimtipp von den Profis französischer Kosmetikhäuser: Das berühmte Tüpfelchen auf dem "i" erzielt jede Frau mit einem auf die Lippenfarbe abgestimmten Nagellack. Ein Tupfer schimmernden Gloss vermag zum Finale ein Highlight zu setzen. Für den aktuellen Look lässt man den Konturenstift ganz weg und trägt das Lipgloss mit dem Finger auf. Äußerst sexy: Sinnliche Glosslippen in Fruchtsorbet-Farben schmecken außerdem herrlich frisch - von Himbeere bis Melone.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon