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Irrtum der Technik: Benzinverbrauch
Die These: Den Motor sollte man an der Ampel anlassen. Schließlich ist der Benzinverbrauch beim Anlassen höher als die Ersparnis durch den ausgeschalteten Motor.
Im nächsten Versuch wurde der Motor innerhalb einer Minute 15 Mal gestartet und ausgeschaltet. Ergebnis: Der Ballon füllte sich nur zur Hälfte. Der Startvorgang verbraucht also nicht viel Benzin und produziert daher auch nicht mehr Schadstoffe.
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat übrigens ein Eco-Driving-Programm entwickelt. Dies ist ein Fahrtraining im realen Straßenverkehr, bei dem speziell ausgebildete Trainer Tipps für eine optimale Fahrökonomie geben. Ziel des Programms ist es, einen ökonomischen, umweltverträglichen und zudem entspannten Fahrstil zu erlernen.
Durch viele kleine und einfache Tricks lassen sich im Durchschnitt 25 Prozent Kraftstoff einsparen. Entsprechend geringer ist natürlich auch der Ausstoß von Schadstoffen. Und den Geldbeutel freut`s.