Lexikon

Braunschweig

ehemaliges Land des Deutschen Reiches, 19782004 Regierungsbezirk in Niedersachsen, 8098 km2, 1,7 Mio. Einwohner, Hauptstadt Braunschweig; fruchtbare Ackerbaugebiete im nördlichen Harzvorland; Braunkohlenlager; wichtige Städte: Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg, Helmstedt, Goslar.

Geschichte

Braunschweig war von alters her im Besitz der Welfen, 1235 entstand das Herzogtum Braunschweig und Lüneburg, das sich bald in mehrere Linien spaltete: Wolfenbüttel, Göttingen, Grubenhagen, Calenberg, Bevern und Lüneburg. Das spätere Herzogtum Braunschweig ist im 14./15. Jahrhundert aus dem Teilfürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel (eigene Linie bis 1634) mit Bevern hervorgegangen. Aus den übrigen Teilfürstentümern wurde (1635 bzw. 1705) das Kurfürstentum und spätere Königreich Hannover.
18071813 Teil des napoleonischen Königreichs Westfalen, dann wieder selbständig, trat Braunschweig 1844 dem Deutschen Zollverein bei und schloss sich Preußen an. 1866 Beitritt zum Norddeutschen Bund und 1871 zum Deutschen Reich. 18851906 war Prinz Albrecht von Preußen, 19071913 Johann Albrecht von Mecklenburg Regent, 19131918 der Hannoveraner Ernst August Herzog. Seit 1946 gehört Braunschweig größtenteils zum Land Niedersachsen; kleinere Teile kamen zum Bezirk Magdeburg (DDR), jetzt Sachsen-Anhalt.
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

Glas, Hand, Wissenschaftler
Wissenschaft

Wandelbares Glas

Faltbare Handy-Displays, feine Isolierungen auf Mikrochips und Fenster, die sich per Knopfdruck abdunkeln lassen – all das lässt sich aus Glas herstellen. Raffinierte neue Fertigungsmethoden machen es möglich. von FRANK FRICK Ein Mann will sein Auto starten. In diesem Moment fliegt ein Golfball auf die Windschutzscheibe zu. Was...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon