Lexikon

Bundesanstalt für Flugsicherung

Abk. BFS, durch Gesetz vom 13. 3. 1953 errichtete bundesunmittelbare, nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts unter der Aufsicht des Bundesverkehrsministers; Sitz: Frankfurt a. M. Aufgabe der BFS war die Sicherung der Luftfahrt, insbes. durch Flugverkehrskontrolle einschl. Bewegungslenkung, Flugberatung, Flugalarmdienst, Flugfernmeldedienst u. Flugnavigationsdienst.
Im Zuge der Privatisierung wurde die Wahrnehmung der Flugsicherungsaufgaben mit Verordnung vom 11. 11. 1992 auf die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) übertragen; Sitz: Offenbach a. M. Auch Luftfahrt-Bundesamt.
Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Quanten Bullshit

Immer wieder hört man in öffentlichen Reden, dass etwas ein Quantensprung sei – womit dann jedoch in fast allen Fällen das Gegenteil der ursprünglichen Idee gemeint ist. Denn in der Physik sind Quantenübergänge bekanntlich das Kleinste, was die Natur zu bieten hat, zumal sie meist nach unten in einen Grundzustand verlaufen, in...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon