Lexikon

Calgula

Gaius Iulius Caesar, römischer Kaiser 3741 n. Chr., * 31. 8. 12 Antium,  24. 1. 41 Rom; Sohn des Germanicus und der Agrippina der Älteren; wuchs im Feldlager auf, wo er den Spitznamen Caligula („Stiefelchen“) seiner kleinen Soldatenstiefel wegen erhielt. 31 holte ihn Kaiser Tiberius an seinen Hof, nach dessen Tod wurde er zum Caesar ausgerufen. Nach wenigen Monaten vernünftiger Regierung schlug Caligulas Verhalten, vielleicht infolge schwerer Krankheit, in despotische Willkür um; er wurde von Prätorianern ermordet.
Grausamer Kaiser Caligula
Grausamer Kaiser Caligula
Suetonius charakterisiert den gefürchteten Kaiser Caligula:

"Er fing an, sich göttliche Majestät beizulegen. So gab er den Auftrag, ... Götterbilder ... aus Griechenland nach Rom zu bringen, ihnen die Köpfe abzunehmen und dafür seinen eigenen darauf zusetzen ...
Die Grausamkeit seiner Natur äußerte sich vor allem in folgenden Handlungen ... Viele geachtete Männer befahl er zu brandmarken und verurteilte sie dann zur Zwangsarbeit im Bergwerk, zum Straßenbau oder zum Kampf mit wilden Tieren. Er sperrte sie auch selbst wie Raubtiere in Käfige, wo sie sich nur auf allen Vieren fortbewegen konnten, oder ließ sie mitten durchsägen. Und das alles keineswegs immer wegen schwerer Verbrechen, sondern nur, weil sie vielleicht über ein von ihm gegebenes Gladiatorenspiel sich geringschätzig geäußert hätten ..."
Geschlecht, Medizin, Gendermedizin
Wissenschaft

Behandlung im Blindflug

Medizinische Studien wurden lange Zeit (fast) nur an Männern durchgeführt. Frauen sind deshalb häufiger von Arzneimittel-Nebenwirkungen betroffen als Männer. Und die Forschungspraxis ändert sich nur langsam. von RUTH EISENREICH (Text) und RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS (Illustrationen) Es ist bis heute einer der bekanntesten...

Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon