Lexikon

Entkolonialisierung

Entkolonisierung; Dekolonisierung
Befreiung von Ländern und Völkern aus der Abhängigkeit von Kolonialmächten, Auflösung des vom 16.20. Jahrhundert bestehenden Kolonialsystems.
Einen erfolgreichen Kampf gegen die Kolonialherrschaft führten die USA bereits im 18. Jahrhundert, die meisten Länder Lateinamerikas im 19. Jahrhundert. Unter Entkolonialisierung im engeren Sinne versteht man jedoch die Bewegung, die im 20. Jahrhundert entscheidend durch die beiden Weltkriege ausgelöst und vorangetrieben wurde.
Die Formen kolonialer Herrschaft waren so vielfältig (Kolonien, Dominien, Treuhandgebiete, Mandate, Einflussgebiete) wie die Formen des Übergangs in die Unabhängigkeit (legale und geregelte Machtübergabe, gewaltloser Widerstand, nationale Revolutionen, Befreiungsbewegungen, Bürgerkriege, Guerillakriege). Die Weltgeschichte der Nachkriegszeit wird zu einem Teil von den Folgen des Kolonialismus geprägt (Koreakrieg, Nahostkrise, Vietnamkrieg, Kongokrise, Bangladesch).
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon