Lexikon

Fräulein Julie

  • Deutscher Titel: Fräulein Julie
  • Original-Titel: FRÖKEN JULIE
  • Land: Schweden
  • Jahr: 1951
  • Regie: Alf Sjöberg
  • Drehbuch: Alf Sjöberg, nach dem Bühnenstück von August Strindberg
  • Kamera: Göran Strindberg
  • Schauspieler: Anita Björk, Ulf Palma, Märta Dorff
  • Auszeichnungen: Großer Preis Filmfestspiele Cannes 1951 für Film
Julie ist die unglückliche Tochter einer sch
wedisch
en Grafenfamilie, in der sie mit liebloser Strenge groß gezogen wurde. Nachdem ihre Verlobung gescheitert ist, gibt sie sich in der Mittsommernacht dem brutalen Diener Jean hin. Danach nimmt sie sich das Leben.
Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von August Strindberg, das Alf Sjöberg zuvor für das Theater inszeniert hat, gelingt ihm eine beklemmende psychologische Filmtragödie. Experimentell interessant ist, dass er verschiedene Zeitebenen gleichzeitig in einem Bild ablaufen lässt, so dass Träume, Erinnerungen und reales Geschehen parallel stattfinden.
xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Klimaneutral mit Zecken

Zecken sind nicht sehr beliebt. Sie trinken unser Blut, können dabei Krankheiten übertragen, und wenn man sie entfernen will, weiß man immer nicht, in welche Richtung man die Pinzette drehen muss. Und hätte man auf die Zecke vorher noch draufspucken oder Nagellackentferner auftragen sollen? Oder doch lieber Öl? Und wenn ja,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon