Lexikon

Habeck

Fritz, Pseudonym Glenn Gordon, österreichischer Erzähler und Dramatiker, * 8. 9. 1916 Neulengbach bei Wien,  17. 2. 1997 Wien; schrieb historische und zeitkritische Romane in sachlichem Stil: „Der Scholar vom linken Galgen“ 1941; „Der Ritt auf dem Tiger“ 1958; „Das zerbrochene Dreieck“ 1969; „Der Wind von Südost“ 1979; „Die drei Kalender“ 1986; „Was solls s ist Fasching“ 1991; ferner Zeitstücke, Komödien, Hörspiele, Jugendbücher und Übersetzungen.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

Meersalz in den Salines d’Es Trenc auf Mallorca. Die Salzgewinnungsanlage ist in ein Naturschutzgebiet integriert.
Wissenschaft

Das Salz des Meeres

Meer und Salz gehören untrennbar zusammen – zumindest als Begriffe. Doch die Natur und der Mensch fanden Wege, das „weiße Gold“ vom Wasser zu trennen. Von ROLF HEßBRÜGGE Hallstatt im Salzkammergut: Die österreichische Postkarten-Idylle lockt bis zu einer Million Touristen pro Jahr hierher, vor allem aus Fernost. Neben den...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon