Lexikon

Isolatin

Biologie
Abtrennung von Teilen einer Population durch geographische Barrieren (Gebirge, Gletscher, Meeresarm). Durch Mutation und Selektion passen sich die Auswanderer im Laufe langer Zeiträume an die neue Umgebnung an und werden dadurch ihren Verwandten jenseits der Barriere immer unähnlicher. Schließlich existieren diesseits und jenseits der Schranke zwei Unterarten (auch geographische Rassen), aus denen im Laufe der Zeit zwei getrennte Arten entstehen, die sich auch nach dem Wegfall der Barriere nicht mehr miteinander paaren. Die Isolation ist ein wichtiger Faktor der Evolution (Abstammungslehre).
Im Eis sind Mammutleichen gut konserviert (Illustration). ©Colossal Biosciences
Wissenschaft

Wiederauferstehung der Tiere

Als Mammut und Beutelwolf ausstarben, hinterließen sie Lücken im Ökosystem. Mit moderner Genchirurgie könnten Forscher Nachbildungen erschaffen.

Der Beitrag Wiederauferstehung der Tiere erschien zuerst auf...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon