Lexikon

Jünger

Friedrich Georg, deutscher Schriftsteller, * 1. 9. 1898 Hannover,  20. 7. 1977 Überlingen; Bruder von Ernst Jünger; sein Werk wurzelt in einer konservativen, antidemokratischen Tradition des deutschen Bürgertums; seine Lyrik ist an F. G. Klopstock und F. Hölderlin geschult: „Der Taurus“ 1937; „Schwarzer Fluss und windweißer Wald“ 1955. Sein umfangreiches episches Werk zeichnet sich durch einen nüchternen Erzählton und Abgeklärtheit aus: „Dalmatinische Nacht“ 1950; „Zwei Schwestern“ 1956; „Heinrich March“ 1979; Essays: „Griechische Götter“ 1943; „Die Perfektion der Technik“ 1944; „Nietzsche“ 1949; Erinnerungen: „Grüne Zweige“ 1951; „Spiegel der Jahre“ 1958.
Jünger, Friedrich Georg
Friedrich Georg Jünger
  • Erscheinungsjahr: 1946
  • Veröffentlicht: Deutschland
  • Verfasser: Jünger, Friedrich Georg
  • Deutscher Titel: Die Perfektion der Technik
  • Genre: Essay
In seinem umfangreichen Essay »Über die Perfektion der Technik« nimmt der Schriftsteller Friedrich Georg Jünger (* 1898,  1977), der jüngere Bruder von Ernst Jünger, kritisch und zukunftweisend Stellung zur Entwicklung der modernen Technik. Das bei Klostermann in Frankfurt am Main erscheinende Werk war bereits 1944 im selben Verlag unter dem Titel »Über die Perfektion der Technik« gedruckt worden, jedoch wurde fast die gesamte Auflage bei einem Bombenangriff vernichtet.
Fischer André Grählert beim Heringsfang. Von den großen Schwärmen früherer Zeiten ist wenig übrig geblieben.
Wissenschaft

Der Dorsch ist weg

Zu Besuch bei Fischer André Grählert am Darßer Bodden. Fischer und Meeresforscher arbeiten zusammen, um die Veränderungen der Fischbestände in der Ostsee zu verstehen. Von CHRISTIAN JUNG André Grählert ist Ostseefischer in fünfter Generation. Er ist es mit Leib und Seele, auch wenn das von ihm verlangt, bei Wind und Wetter...

Satelliten, Treibstoff
Wissenschaft

Wenn Satelliten Luft atmen

Der Weg zu den Sternen ist steinig. Doch neue Antriebstechniken sollen die Raumfahrt voranbringen und erstmals langlebige Satellitenmissionen auf sehr tiefen Orbits möglich machen. von DIRK EIDEMÜLLER Es ist eine alte Idee aus der Science-Fiction-Literatur: Raumfahrzeuge, die ihren Treibstoff nicht selbst mitführen, sondern beim...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch