Lexikon

Karl der Kühne

Karl der Kühne
Karl der Kühne
Herzog von Burgund 14671477, * 10. 11. 1433 Dijon,  5. 1. 1477 Nancy (gefallen); Sohn Philipps des Guten; versuchte die zwischen seinen Besitzungen (Burgund, Niederlande) liegenden Gebiete Elsass und Lothringen zu erwerben.
Karl der Kühne verärgert den Kaiser
Karl der Kühne verärgert den Kaiser
Bei ihrem Treffen in Trier 1473 bietet Kaiser Friedrich III. Herzog Karl dem Kühnen von Burgund einen Königstitel an, doch es kommt wegen einer Verpfändung zum Streit. Das deutsch-burgundische Bündnis scheitert endgültig:

Herzog Karl entfaltete bei dem Empfang des Kaisers in Trier eine unerhörte Pracht. Auch ein Turnier fand statt. Als auf jeder Seite sich vierzehn Ritter gegenüberstanden, ließ der Herzog all sein grobes Geschütz abschießen, dann bliesen die Trompeter, da stießen die Ritter alle mit den Spießen zusammen. Als die verstochen waren, zogen sie die Schwerter und schlugen aufeinander, als ob sie im Felde wären, bis die Grießwarten und die Stänger dazwischen liefen und die Kämpfenden trennten. Herzog Karl lud dann den Kaiser und die Fürsten zu einem herrlichen Mahl ... Danach ward durch den Kaiser, die Kurfürsten, Fürsten und anderen Stände des Reiches einmütig beschlossen, den Herzog Karl von Burgund mit Friesland zu belehnen; das war unmittelbar dem Reich unterworfen, war aber in achthundert Jahren nie gehorsam gewesen, Karl sollte nun zum König von Friesland gekrönt werden und es bezwingen ... Nun hatte Herzog Sigismund von Österreich dem Herrn Herzog Karl Breisgau und Sundgau um 52 000 Gulden versetzt, der Kaiser begehrte die Länder einzulösen, aber der Herzog wollte das keinesfalls tun. Darüber wurden die Abmachungen zunichte, die kaiserliche Majestät wurde so zornig, dass sie das Schiff bestieg und die Mosel hinab nach Koblenz fuhr."

Die Schweizer besiegten Karl 1476 bei Grandson und Murten. Karl verlor 1477 vor Nancy gegen Schweizer und Lothringer die Schlacht und fiel. Durch die Heirat seiner Tochter Maria mit dem späteren Kaiser Maximilian I. kamen Teile des burgundischen Erbes an die Habsburger.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Die Direktorin der Dinge

„In der Natur nimmt die Entropie die Rolle des Direktors ein, die Energie aber nur die eines Buchhalters.“ So hat der große Physiker Arnold Sommerfeld einmal die Aufgaben der beiden physikalischen Größen mit den ähnlich klingenden Namen unterschieden. Die Karriere der beiden Begriffe Energie und Entropie begann im 19. Jahrhundert...

xxSPL13377892-HighRes_(1).jpg
Wissenschaft

Ein Molekül voll Hoffnung

Die Corona-Impfungen haben die mRNA berühmt gemacht. Doch sie waren nur der Anfang. Künftig könnten die kleinen Moleküle seltene Erkrankungen heilen und die Prävention von Herzinfarkten revolutionieren. von EDDA GRABAR Frühsommer 2021. Es hätte für Christian Wawrzinek nicht besser laufen können – den Zahnmediziner, der mit seinem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon