Lexikon

Knickel

Oliver, deutscher Maschinenbauingenieur und Offizier der Bundeswehr, * 1980 (?) Düsseldorf; trat 1999 in die Bundeswehr als Soldat auf Zeit beim Fallschirmpanzerabwehrbatallion 272 ein; studierte nach einem ersten Auslandseinsatz im 1. Kontingent der ISAF in Kabul Maschinenbau an der Universität der Bundeswehr in Hamburg; seit 2007 Hörsaalleiter an der Technischen Schule Landsysteme und Fachschule des Heeres für Technik (TSL/FSHT) in Eschweiler. 2009 wurde Knickel als einziger Deutscher für die Teilnahme an einem simulierten Flug zum Mars ausgewählt. Bei dem europäisch-russischen Isolationsexperiment Mars 500 wird er ab Ende März 2009 mit vier Russen und einem Franzosen 105 Tage in einem Container verbringen, um verschiedene Aspekte eines bemannten Marsflugs zu trainieren. In einer zweiten Phase soll das Experiment mit anderen Teilnehmern voraussichtlich Ende 2009 auf die Flug- und Aufenthaltsdauer einer realen Marsmission von 520 Tagen ausgedehnt werden.
Doppelsternsysteme wie CPD −29 2176 sind eine kosmische Besonderheit. Davon gibt es in der Milchstraße gegenwärtig wohl nur ein Dutzend. Und sie bereichern das All: etwa mit Gold und Platin. ©NOIRLab/NSF/AURA/J. da Silva/Spaceengine
Wissenschaft

Sanfte Supernova

Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.

Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon