Lexikon

König

Fritz, deutscher Bildhauer, * 20. 6. 1924 Würzburg; begann in den 1950er Jahren mit formal vereinfachten Gruppenplastiken von Tieren und Menschen; danach abstrahierende, die menschliche Gestalt säulenhaft darstellende Plastiken (sog. Karyatiden); international bekannt wurde König durch seine 1971 geschaffene Brunnenskulptur in Form einer 7 m hohen Bronzekugel („Große Kugelkaryatide“ oder „The Sphere“) für den Vorplatz des World Trade Centers (jetzt im Battery Park, New York); seit den 1970er Jahren vornehmlich Auseinandersetzung mit dem Thema Tod in der Serie „Epitaphe“ (u. a. Mahnmal im KZ Mauthausen, 1983; Großes Epitaph für Zwei, 1985).
Augenzeugen, Erinnerung
Wissenschaft

Wahr oder falsch?

Zeugenaussagen sind ein zentraler Bestandteil von Strafverfahren und Gerichtsverhandlungen. Doch allzu oft sind sie verzerrt. von JAN SCHWENKENBECHER Groß, dick, ja, er war’s. Da waren sich alle Zeugen des Überfalls auf die Nürnberger Stadtsparkasse in der Wölckernstraße im Jahr 1991 einig. Auch der Gutachter kam, nachdem er ein ...

Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon