Lexikon

Lippisch

Alexander, deutscher Flugzeugkonstrukteur, * 2. 11. 1894 München,  11. 2. 1976 Cedar Rapids, Ia. (USA); entwarf berühmte Segelflugzeuge (Fafnir) und wurde Pionier des Deltaflügel-Flugzeugs; baute 1941 bei Messerschmitt den Raketenjäger Me 163; wanderte nach 1945 in die USA aus.
Strahlflugzeug: Me 262
Me 262
Die Messerschmitt »Me 262« war das erste serienmäßig hergestellte, strahlgetriebene Kampfflugzeug der Welt.
Kraft, Meer, Wellen
Wissenschaft

Die Kraft der Wellen

Rund 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Ingenieure wollen jetzt die Energie des Meeres nutzen, um auf schwimmenden Inseln elektrischen Strom zu erzeugen. von RAINER KURLEMANN Wer schon einmal in einem Boot oder am Strand gegen die Wellen gekämpft hat, der ahnt, wie viel Energie im Meer steckt. Tag für Tag...

Glioblastom, Hirntumor
Wissenschaft

Geschenkte Überlebenszeit

Unbehandelt sterben Menschen, bei denen ein Glioblastom entdeckt wird, innerhalb kurzer Zeit. Eine neue Therapie gegen den aggressiven Hirntumor kann die Patienten zwar nicht heilen, aber ihr Leben verlängern. von ANDREA MERTES Im Mai 2021 sendet Jens Krystek eine Videonachricht in die Welt: „Ich bin im Krankenhaus“, sind seine...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon