Lexikon

Mao Zedong

[mau dsəduŋ]
Mao Tsetung

Kulturrevolution und letzte Jahre

In der Kulturrevolution (1966 1969) gelang es ihm, seine auf eine gemäßigte Politik dringenden innerparteilichen Gegner (vor allem Liu Shaoqi) auszuschalten und seine radikale Linie durchzusetzen. Anschließend (1971) entmachtete er seinen designierten Nachfolger Lin Biao. In der Folge unterstützte er mit seiner Autorität die von Ministerpräsident Zhou Enlai repräsentierte Politik, die innenpolitisch auf Konsolidierung und wirtschaftliches Wachstum, außenpolitisch auf Durchbrechung der Isolierung Chinas abzielte. Im Februar 1972 empfing er in Peking den US-amerikanischen Präsidenten R. Nixon.
In seinen letzten Lebensjahren stand Mao Zedong, bei krankheitshalber eingeschränkter Handlungsfähigkeit, anscheinend wieder stärker unter dem Einfluss der radikalen Fraktion in der kommunistischen Parteiführung, der auch seine Ehefrau Jiang Qing angehörte.
Maos politische und philosophische Schriften waren für den chinesischen Kommunismus grundlegend (Maoismus); nach seinem Tod betrieb die neue Parteiführung jedoch eine begrenzte Entmaoisierung. Eine Auswahl von Zitaten, „Worte des Vorsitzenden Mao Zedong“ („kleines rotes Buch“, auch „Mao-Bibel“), war Ende der 1960er Jahre weltweit verbreitet. In der Dritten Welt fand Mao besonders Beachtung als Theoretiker des „revolutionären Volkskrieges“. Er schrieb auch Gedichte in klassischem Stil. Selbst nach den Wirtschaftsreformen der letzten Jahrzehnte blieb seine Reputation als Staatsgründer und politische Autorität in der Volksrepublik China offiziell unangetastet.
Worte des Großen Vorsitzenden Mao Zedong
Worte des Großen Vorsitzenden Mao Zedong

Wir sehen uns zwei Arten von gesellschaftlichen Widersprüchen gegenüber Widersprüchen zwischen uns und dem Feind sowie Widersprüchen im Volke. Diese beiden Arten von Widersprüchen sind ihrem Wesen nach grundverschieden.

In der Klassengesellschaft lebt jeder Mensch in einer bestimmten Klassenlage, und es gibt keine Ideen, die nicht den Stempel einer Klasse trügen.
Die gesellschaftlichen Veränderungen hängen in der Hauptsache von der Entwicklung der Widersprüche innerhalb der Gesellschaft ab, also der Widersprüche zwischen den Produktivkräften und den Produktionsverhältnissen, zwischen den Klassen, zwischen dem Neuen und dem Alten; die Entwicklung dieser Widersprüche treibt die Gesellschaft vorwärts und gibt den Impuls für die Ablösung der Gesellschaft durch eine neue.
Probleme ideologischen Charakters oder Streitfragen, die im Volke entstehen, können nur mit der Methode der Demokratie, mit der Methode der Diskussion, Kritik, Überzeugung und Erziehung, nicht aber durch Zwangs- und Unterdrückungsmaßnahmen gelöst werden.
Jeder Kommunist muss diese Wahrheit begreifen: 'Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.'
Alles, was der Feind bekämpft, müssen wir unterstützen; alles, was der Feind unterstützt, müssen wir bekämpfen.
Alle Reaktionäre sind Papiertiger. Dem Aussehen nach sind sie furchterregend, aber in Wirklichkeit sind sie nicht so mächtig. Auf lange Sicht haben nicht die Reaktionäre, sondern hat das Volk eine wirklich große Macht.
Das Volk und nur das Volk ist die Triebkraft, die die Weltgeschichte macht.
Die wahren Helden sind die Massen, wir selbst aber sind oft naiv bis zur Lächerlichkeit; wer das nicht begriffen hat, wird nicht einmal die minimalen Kenntnisse erwerben können.
Die Richtlinie, hundert Blumen blühen und hundert Schulen miteinander wetteifern zu lassen, soll dem Aufblühen der Künste und dem Fortschritt der Wissenschaft, dem Gedeihen der sozialistischen Kultur in unserem Lande dienen. Unterschiedliche Formen und Stilarten können sich in der Kunst frei entwickeln, und unterschiedliche wissenschaftliche Schulen können frei miteinander wetteifern... Es darf nicht auf simple Weise geregelt werden."
Die Welt schreitet vorwärts, die Zukunft ist glänzend und niemand kann diese allgemeine Tendenz der Geschichte ändern.
  1. Einleitung
  2. Der Weg zur Macht
  3. Sozialistische Umgestaltung Chinas
  4. Kulturrevolution und letzte Jahre
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