Lexikon

Mein Onkel

  • Deutscher Titel: Mein Onkel
  • Original-Titel: MON ONCLE
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1958
  • Regie: Jacques Tati
  • Drehbuch: Jacques Tati
  • Kamera: Jean Bourgoin
  • Schauspieler: Jacques Tati, Jean-Pierre Zola, Adrienne Servantie, Alain Becourt
  • Auszeichnungen: Oscar 1959 für ausländischen Film, Spezialpreis der Jury Filmfestspiele Cannes 1958 für Film
Jacques Tati dreht nach »Tatis Schützenfest« (1947) und »Die Ferien des Herrn Hulot« (1953) eine weitere kauzige Satire über den Widersinn und die Komik des modernen Lebens. Wie in seinem vorhergehenden Werk konfrontiert Tati seine Hauptfigur Hulot wieder mit einer Welt, in die er absolut nicht hineinzupassen scheint. »Mein Onkel« ist zugleich der erste Farbfilm von Jacques Tati.
Monsieur Hulot (Jacques Tati) soll sich um seinen kleinen Neffen kümmern, der in einer kleinen Vorortsiedlung nicht weit von seiner eigenen Wohnung lebt. Dort angekommen, schlägt sich Hulot mit den Auswüchsen und technischen Errungenschaften der modernen Gesellschaft herum. Von den Eltern seines Neffen, reichen Snobs, trennen ihn allerdings Welten. Während er von ihnen nur ironisch belächelt wird, begegnet er selbst ihnen auf seine für ihn typische, aufgeschlossen-weltfremde Art. Doch die kalte Welt von Überfluss und Industrie ist für Hulot ein unbezwingbarer Gegner; hier kann er sich trotz allen ehrlichen Bemühens nicht zurechtfinden. Und so ist es fast zwingend, dass er von den Verwandten ausgegrenzt wird.
Milch, Laktose, Laktoseintoleranz
Wissenschaft

Das weiße Gold

Milch war in den zurückliegenden rund 8000 Jahren ein wichtiger Treibstoff für die Entwicklung der Menschheit.

Der Beitrag Das weiße Gold erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Kohlenstoff, Landwirtschaft, Klima
Wissenschaft

Wie Landwirtschaft das Klima schützt

Ackerbau und Viehhaltung gelten als ein wesentlicher Treiber des Klimawandels. Doch würde sie anders betrieben als bisher, könnte die Landwirtschaft im Gegenteil die Erderwärmung deutlich bremsen. von HARTMUT NETZ Vier Promille sollen es richten. Stiege der Humusgehalt aller landwirtschaftlichen Böden weltweit um nur vier...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon