Lexikon

Mugbe

Mugabe, Robert Gabriel
Robert Gabriel Mugabe
Robert Gabriel, simbabwischer Politiker, * 21. 2. 1924 (oder 1925) Kutama; Lehrer; ab 1960 in der afrikanischen Nationalbewegung, 19641974 in Haft, führte ab 1974 Guerillaverbände gegen die weiße Vorherrschaft; gewann 1980 mit seiner Partei ZANU (Simbabwe African National Union) die Wahlen und wurde erster Premierminister des unabhängigen Simbabwe; nach Einführung des Präsidialsystems 1987 wurde er Staatspräsident (1990, 1996 und 2002 wieder gewählt). Er schränkte den anfänglich bestehenden politischen Pluralismus zunehmend ein und errichtete ein autoritäres Regime, das militante Übergriffe gegen weiße Farmer provozierte und dadurch die Wirtschaft des Landes nachhaltig schädigte. Mugabe wurde im Juni 2008 für eine weitere Amtszeit als Staatspräsident vereidigt. Morgan Tsvangirai, der Kandidat der Opposition, hatte allerdings seine Kandidatur aufgrund massiver staatlicher Gewalt gegen seine Anhänger vor der Stichwahl zurückgezogen. Im September 2008 unterzeichnete Mugabe nach schwierigen Verhandlungen ein Abkommen zur Machtteilung mit der Opposition.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

Drohne, fliegen, Stadt
Wissenschaft

Jagd auf gefährliche Drohnen

Immer wieder dringen Drohnen in sicherheitsrelevante Bereiche ein. Ingenieure arbeiten zusammen mit Polizei und Unternehmen an wirksamen Schutztechniken. von MICHAEL VOGEL An die Vorweihnachtszeit 2018 erinnern sich viele Beschäftigte am Londoner Flughafen Gatwick mit Kopfschütteln. 33 Stunden lang war der Flugbetrieb fast...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon