Lexikon

Nyerre

Nyerere, Julius Kambarage
Julius Kambarage Nyerere
Julius Kambarage, tansanischer Politiker, * März 1922 Butiama; 14. 10. 1999 London; Häuptlingssohn, gehörte dem kleinen Volk der Zanaki an, Katholik; studierte 19491952 als erster Tanganjikaner in Großbritannien; Lehrer; gründete 1954 die Tanganyika African National Union (TANU) als nationale Massenpartei. 1960 wurde er Ministerpräsident, gab sein Amt jedoch nach Erreichung der Unabhängigkeit für Tanganjika Anfang 1962 auf, wurde im gleichen Jahr zum Staatspräsidenten von Tanganjika gewählt (1965, 1970, 1975 und 1980 Wiederwahl). Im April 1964 konnte Nyerere sein Land mit Sansibar zur Vereinigten Republik Tansania zusammenschließen. 1985 trat er als Staatspräsident zurück, blieb aber bis 1990 Vorsitzender der Einheitspartei CCM („Revolutionäre Staatspartei“).
Darknet, Internet
Wissenschaft

Geschützt Surfen

Jeder Nutzer von üblichen Browsern oder Suchmaschinen ist über seine IP-Adresse identifizierbar und gibt durch die Internet-Nutzung Informationen über sich preis. Wer nicht ausspioniert werden will, kann sich nur durch einen anderen Weg ins Internet schützen. Doch die Technologie wird auch von Kriminellen im Darknet genutzt. von...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Kreisverkehr

Blut spielt in vielen Mythen und Märchen der Menschen eine große Rolle. „Ruckedigu, Blut ist im Schuh“, gurren die Tauben in Aschenputtel, die Goldmarie muss in den Brunnen hinuntersteigen, um die blutige Spule zu waschen und findet sich als Leibeigene bei Frau Holle wieder, und bei der christlichen Wandlung wird aus dem Messwein...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch