Lexikon

Rauschenberg

Robert, US-amerikanischer Maler, Grafiker und Objektkünstler, * 22. 10. 1925 Port Arthur, Tex.,  12. 5. 2008 Captiva Island, Fla.; gilt als einer der Wegbereiter der Pop-Art; seine frühen Arbeiten waren großformatige, meist monochrome Bilder, zunächst in Weiß, dann in Schwarz und Rot gehalten (White, Black und Red Paintings); ab 1952 schuf er Collagen und Installationen, in denen er Malerei im Stil des abstrakten Expressionismus mit dreidimensionalen Alltagsobjekten kombinierte (Combine Paintings) und damit die Grenze zwischen Malerei und Skulptur aufhob; ab 1962 begann er unter dem Eindruck der Werke Andy Warhols mit Siebdruckverfahren, Fotoreproduktionen und Lithografien zu arbeiten; später entstanden Werke, bei denen er auf leichte, sensible Materialien wie Papier oder transparente Stoffe zurückgriff; seit 1981 arbeitete er an einer 400 m langen Gemälde- und Objektcollage, dem „Quarter Mile Picture“. Es folgten 1986 die Objektserie „Gluts“ aus Autowrackteilen und Bilder aus Metallplatten. 19841991 widmete er sich einem Großprojekt für internationale künstlerische Zusammenarbeit ROCI (Rauschenberg Overseas Culture Interchange), aus dem weitere Werke, z. T. für Organisationen der UNO, entstanden.
xxAdobeStock_482752508.jpg
Wissenschaft

Clevere Technik für eine nachhaltige Zukunft

Der Epochenwandel droht die Welt zu überfordern: Kraftwerke, Gebäude und Verkehr müssen auf erneuerbare Energien umgestellt werden, die Industrie auf Ressourcenschonung, die Landwirtschaft auf Nachhaltigkeit. Hilfe kommt von Maschinen mit Künstlicher Intelligenz. von ULRICH EBERL Vor 265 Jahren beschrieb der Naturforscher Carl...

Lichtgeschwindigkeit, Einstein, Relativitätstheorie
Wissenschaft

Einstein und die Lichtmauer

Sind Überlichtgeschwindigkeiten möglich? von RÜDIGER VAAS Beim Anblick der Sterne verfalle ich ins Träumen, genauso wie ich bei den schwarzen Punkten ins Träumen komme, die auf einer Landkarte Städte und Dörfer markieren“, hat der Maler Vincent van Gogh einmal gestanden. „Warum, frage ich mich, sollten die leuchtenden Punkte am...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon