Lexikon

Regenbogen

Regenbogen: Entstehung
Regenbogen: Entstehung
Die Spektralfarben sind bei Haupt- und Nebenregenbogen in einander entgegengesetzter Reihenfolge angeordnet. Der Hauptregenbogen ist außen rot und innen violett, der Nebenregenbogen dagegen außen violett und innen rot.
Iguaçufälle
Wasserfälle von Iguaçu
Die Wasserfälle von Iguaçu in Südbrasilien zählen zu den eindrucksvollsten Naturschauspielen der Welt.
kreisförmiger Bogen in den Spektralfarben des Sonnenlichts um den Gegenpunkt der Sonne, der auftritt, wenn bei Regen die Sonne scheint. Der Regenbogen entsteht durch Brechung und Spiegelung der Sonnenstrahlen an den Regentropfen. Bei mehrfacher Reflexion entstehen mehrere Bögen, deren Lichtintensität jedoch stark abnimmt, so dass meist nur der Haupt- und höchstens noch der Nebenregenbogen (sekundärer Regenbogen) beobachtet werden können. Der Hauptregenbogen ist unter einem Winkel von 42° um den Sonnengegenpunkt zu beobachten, an der Außenkante ist er rot, innen violett; der Nebenregenbogen erscheint unter einem Winkel von 51° und zeigt die umgekehrte Reihenfolge der Spektralfarben. Farbwiederholungen an den Rändern eines Regenbogens sind Beugungserscheinungen.
Triebwerk, Maschine,
Wissenschaft

Grips im Gefüge

Smarte Werkstoffe reagieren eigenständig auf äußere Einflüsse, verformen sich, heilen Beschädigungen und berichten darüber. von REINHARD BREUER Der Fingerhandschuh, den Holger Böse überzieht, hat Stulpen über den Fingern, die der Würzburger Physiker jetzt abwechselnd bewegt. Mit dem Daumen berührt er nacheinander verschiedene...

Das größte bekannte Vorkommen von Manganknollen befindet sich auf auf dem Meeresboden in der Clarion-Clipperton-Zone im Zentralpazifik.
Wissenschaft

Rohstoffe aus der Tiefe

Im und auf dem Meeresboden lagern wertvolle Metalle. Doch Tiefseebergbau ist mit hohen Risiken verbunden, deshalb hat bisher noch kein Abbau stattgefunden. Von RAINER KURLEMANN Der Hunger nach Rohstoffen macht auch vor den Ozeanen nicht Halt, denn der Meeresboden birgt Schätze, die zur Produktion von Hightech-Geräten,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon