Lexikon

Schllück

Paul, deutscher Schriftsteller, * 17. 6. 1922 Warendorf,  29. 2. 1976 Köln; Theaterkritiker und Journalist; Mitgründer der Bibliothek „Germania Judaica“ in Köln; schrieb zeitkritische Erzählungen und Romane: „Wenn man aufhören könnte zu lügen“ 1951; „Engelbert Reineke“ 1959; „Don Quichotte in Köln“ 1967; „Bekenntnisse eines Nestbeschmutzers“ 1977; außerdem Hörspiele und Essays.
  • Erscheinungsjahr: 1967
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Schallück, Paul
  • Deutscher Titel: Don Quichotte in Köln
  • Genre: Roman
Paul Schallück (* 1922,  1976), bekannt geworden als Verfasser zeitkritischer Romane um die Bewältigung der politischen Vergangenheit, Essayist, Fernseh- und Hörspielautor, überträgt in seinem bei Fischer in Frankfurt am Main erschienenen Roman »Don Quichotte in Köln« den spanischen Don-Quijote-Stoff in das Köln der Gegenwart. Anton Schmitz, Redakteur der Rundfunksendung »Gedanken zur Zeit«, genügt es nicht mehr, seine Weltverbesserungsvorschläge nur über den Äther unter das Volk zu bringen; gemeinsam mit seinem Freund Peter Scheel (Schäl!) radelt er durch die alte Domstadt und kämpft gegen die Windmühlenflügel der Gesellschaft. Zugleich ist er auf der Suche nach Claudia (= Köln), seiner idealen Geliebten.
Müll, Erde, Fallend
Wissenschaft

Weltraumschrott wird museumsreif

Der Weltraum – unendliche Weiten voller Müll. Aufräumen? Ja, aber bitte mit Bedacht, fordern Archäologen. von DIRK HUSEMANN Die rätselhafte Kugel aus Metall reichte James Stirton bis zu den Knien. Sie sah zusammengeschmolzen aus. „Was um alles in der Welt ist das?“, fragte sich der australische Farmer. Und wer hatte die Kugel im...

Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon