Lexikon

Strasser

Johano, deutscher Schriftsteller niederländischer Herkunft, * 1. 5. 1930 Leeuwarden; 19801988 Redakteur und Herausgeber der Literaturzeitschrift L 80; seit 2002 Präsident des PEN-Zentrums Deutschland (PEN-Club); stellt in seinen Romanen, Gedichten und Hörspielen vor allem die Frage nach einem guten und richtigen Leben, wobei er menschliche Schwächen und Abgründe vor dem Hintergrund des einfachen, gewöhnlichen Lebens seiner Protagonisten darstellt; in seinen Essays analysiert er die Situation der bundesrepublikanischen Gesellschaft, Politik und Ökonomie; Romane: „Der Klang der Fanfare“ 1987; „Ein Lachen im Dunkeln“ 1999; „Stille Jagd“ 1995; „Als wir noch Götter waren im Mai“ 2007 (Autobiografie); „Bossa Nova“ 2008.
Milchstraße, Universum
Wissenschaft

Die wilde Geschichte der Milchstraße

Karambolagen, Kannibalismus und Kreationen – von Zwergen, Riesen und der Entstehung unserer kosmischen Heimat. von RÜDIGER VAAS Astronomen ergeht es so wie den meisten Menschen: Oft ist eine Situation nur deshalb schwierig, weil man mitten drin steckt und die Übersicht fehlt. Allerdings ist das wissenschaftliche Problem ungleich...

Weizen, Roggen
Wissenschaft

Weizen trotzt Trockenheit

Weltweit suchen Pflanzenzüchter und Landwirte nach neuen, robusteren Sorten, die trotz längerer Dürrephasen stabile Erträge gewährleisten.

Der Beitrag Weizen trotzt Trockenheit erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon