Lexikon

Unruh

Unruh, Fritz von
Fritz von Unruh
Fritz von, deutscher Dramatiker und Erzähler, * 10. 5. 1885 Koblenz,  28. 11. 1970 Diez an der Lahn; Bruder von Friedrich von Unruh; wurde im 1. Weltkrieg zum Pazifisten und zum leidenschaftlichen Republikaner; emigrierte 1932 nach Frankreich, lebte 19401952 in den USA. Pathos der Freiheit und Menschenbrüderschaft erfüllten sein Schaffen, in dem Probleme des Gewissens und des militärischen Gehorsams eine besondere Rolle spielen. Dramen: „Offiziere“ 1912; „Louis Ferdinand“ 1913; Erzählwerke: „Opfergang“ 1919; „Fürchtet nichts“ 1953; autobiografische Romane: „Der Sohn des Generals“ 1957; „Im Haus des Prinzen“ 1967.
Irdischer Trabant: Heute beträgt die – aufgrund seiner elliptischen Bahn schwankende – Entfernung des Mondes 363.300 bis 405.500 Kilometer. Das war nicht immer so, denn der Abstand vergrößert sich seit Milliarden von Jahren. Das Foto machte NASA-Astronaut Jeff Williams an Bord der Internationalen Raumstation am 18. August 2016 rund 400 Kilometer über dem Atlantik.
Wissenschaft

Als die Tage kürzer waren

In der Frühzeit der Erde verging ein Tag wesentlich schneller als heute, und der Mond kreiste näher um unseren Planeten. Nun ließ sich dies mithilfe von afrikanischen Sedimenten bis in die ferne Vergangenheit nachvollziehen. von THOMAS BÜHRKE Bei drei Apollo- und zwei Lunochod-Missionen wurden auf dem Mond Retroreflektoren...

Elektronen, Plasmonen, Solarzellen, Licht
Wissenschaft

Tanzendes Gold

Licht bringt Elektronen zum Schwingen. Wenn man diesen Effekt geschickt nutzt, könnte das den Wirkungsgrad von Katalysatoren und Solarzellen verbessern – und die Welt dadurch klimafreundlicher machen. von KATJA MARIA ENGEL Normalerweise beschießt Holger Lange seine Proben mit einem Laser. Doch als er sie einmal in einem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon