Lexikon

Valerin

Publius Licinius Valerianus
römischer Kaiser 253260, * um 199,  nach 260 (?); vom Heer zum Kaiser ausgerufen, ernannte seinen Sohn Gallienus zum Mitkaiser; kämpfte gegen die Goten, Quaden und Sarmaten auf dem Balkan
Barbaren an den Grenzen
Barbaren an den Grenzen
Der römische Beamte Aurelius Victor beschreibt im 4. Jahrhundert rückblickend die Barbareneinfälle während der Kaiserzeit des Gallienus (Mitte 3. Jahrhundert). Seine Regierungszeit ist gekennzeichnet durch eine fast ständige Kriegsführung im Rhein- und Donaugebiet:

Die Goten drangen, ohne Widerstand zu finden, nach Thrakien vor und besetzten Makedonien, Achaia und die benachbarten Gebiete Asiens, die Parther Mesopotamien, der Orient war in der Hand von Räubern oder unter der Herrschaft einer Frau. Die Macht der Alemannen erstreckte sich damals in ähnlicher Weise auf Italien, Frankenstämme plünderten Gallien und setzten sich in Spanien fest, wo sie die Stadt Tarraco verwüsteten und fast völlig plünderten; ja, ein Teil von ihnen drang auf Schiffen, die ihnen in die Hände gefallen waren, bis nach Afrika vor; verloren ging alles, was Traianus jenseits der Donau erobert hatte. So wurde wie von Stürmen, die von allen Seiten wüteten, auf dem ganzen Erdkreise alles, Kleines und Großes, Unterstes und Oberstes, durcheinandergeworfen. Zugleich drang auch noch die Pest in Rom ein ..."

und gegen die Alemannen, die den obergermanisch-rätischen Limes überschritten (256); unternahm 257 einen Vorstoß gegen die Perser, wurde 260 von ihnen bei Edessa geschlagen und gefangen genommen; 257/258 Christenverfolgung.
Linsen, Strahlung, Wellen
Wissenschaft

Eine Linse aus Löchern

Für extreme UV-Strahlung gibt es bislang keine Linsen. Ein nanostrukturiertes Metamaterial könnte das nun ändern. von DIRK EIDEMÜLLER Ultraviolette Strahlung ist vor allem aus dem Sonnenlicht bekannt, da sie die Haut schneller altern lässt und sogar Hautkrebs verursachen kann. Als hochenergetische Strahlung wird sie zudem zum...

Bilder, groß, verschieden
Wissenschaft

Die Umwelt auf dem Schirm

Fast jeder blickt täglich stundenlang auf irgendwelche Bildschirme. Neue Techniken sollen jetzt Herstellung, Benutzung und Entsorgung der Displays umweltschonender machen. von REINHARD BREUER Ob zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs mit dem Auto: Überall hat man es mit Displays zu tun. Und es werden immer mehr. Allein für...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon