Lexikon

Verurteilung der Templer

Verurteilung der Templer
Eine Chronik überliefert die Anklagepunkte (Artikel) König Philipps IV. gegenüber den Templern, die ihre Zerschlagung rechtfertigen sollen. Sie werden 1312 durch Papst Klemens V. bestätigt:

Er [Philipp IV. ] ... ließ alle Tempelritter in seinem Reich festnehmen und nach Paris schaffen. Er versicherte ... sie seien geständig, gottlosen Artikeln anzuhängen...

Und dies war der erste Artikel: Sie leugneten das Sakrament des Abendmahles;
Der zweite: Sie glaubten nicht an die Auferstehung der Toten am Tage des Gerichtes;
Der dritte: Sie seien dem Laster der Sodomie ergeben;
Der vierte: Wer in ihren Orden eintreten wolle, sei genötigt, den für uns gekreuzigten Herrn zu verleugnen und dem Kruzifix ins Gesicht zu speien;
Der fünfte: Sie hätten mit den Sarazenen und dem Sultan gegen die Christen Gemeinschaft angenommen und die Stadt Akkon heimlich in die Hände des Sultans gespielt.
Im Einverständnis mit dem Papste ließ er auf diese Artikel und auf noch andere verbreitete und aufgestellte Vorwürfe hin mehr als fünfhundert Tempelherren verbrennen und wollte sie noch durch andere Torturen zwingen, die in diesen Artikeln ausgesprochenen Vorwürfe einzugestehen. Den Besitz des Ordens übertrug er den Hospitalern."
Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Hardwicke's_Woolly_Bat_(Kerivoula_hardwickii)_at_a_pitcher_of_Nepenthes_hemsleyana_(N._baramensis)_where_it_roosts._Photographed_in_flight_tent.
Wissenschaft

Die Tricks der fleischfressenden Pflanzen

Pflanzliche Karnivoren haben raffinierte Methoden entwickelt, um Insekten anzulocken und zu verdauen – eine gute Überlebensstrategie auf nährstoffarmen Böden. von CHRISTIAN JUNG Biete Schlafplatz, suche Kot! – so lockt die fleischfressende Pflanze Nepenthes hemsleyana Wollfledermäuse in ihre Kannen. Und die hinterlassen dort...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon