Lexikon

Wanzen

Halbflügler; Hemiptera; Heteroptera
Wanze
Wanze
Streifenwanze
Wanzen: Entwicklung
Wanzen: Entwicklung
Die Wanze - hier die zu den Landwanzen zählende Baumwanze - schlüpft aus einem Ei, das wie ein Tönnchen gebaut ist und einen Deckel (Operculum) besitzt. Das Jungtier gleicht dabei schon dem ausgewachsenen Tier, ist aber bis zur 6. und letzten Häutung flügellos. Erst dann entstehen aus den Flügelanlagen die Flügel.
Unterordnung der Schnabelkerfe mit weltweit rund 40 000 Arten, darunter rund 800 in Mitteleuropa. Die Vorderflügel sind an der Spitze häutig durchscheinend, an der Basis derb chitinisiert, undurchsichtig; die Hinterflügel häutig und zart. Die Verschiedenartigkeit der Flügel täuscht bei einigen Arten ein käferartiges Aussehen vor. Zwischen den letzten Beinpaaren der Vollkerfe münden bei vielen Arten 2 Stinkdrüsen, die bei Gefahr als Wehrdrüsen entleert werden (Wanzengeruch). Entsprechende Drüsen befinden sich bei den Larven auf dem Hinterleibsrücken. Die Sekrete wirken auf andere Insekten als Kontaktgifte. Wanzen sind Pflanzensaftsauger, Räuber, einige Arten als Blut saugende Außenparasiten an Tieren und Menschen (Überträger ansteckender Krankheiten). Die Wanzen werden eingeteilt in die Wasserwanzen, Wasserläufer und Landwanzen.
Hanf, CBD, Medizin
Wissenschaft

Kleiner Effekt oder große Wirkung?

Cannabidiol, kurz CBD, ist ein Wirkstoff der Hanfpflanze. Er soll gegen Entzündungen helfen, den Schlaf fördern und Ängste lindern. Doch belastbare medizinische Studien gibt es bisher kaum. von ANGELIKA FRIEDL Jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland leidet laut Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK unter Ein- und...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Karriere mit Cash

Als ich in den 1970er-Jahren in einem Laboratorium arbeitete und auf eine akademische Karriere hoffte, beobachtete ich immer wieder, wie einzelne Leute mit ihren Publikationen tricksten: Da es weniger auf die Qualität der einzelnen Veröffentlichungen und mehr auf deren Quantität ankam, setzte beispielsweise ein Forscher alles...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon