Lexikon

Widmer, Urs: Der blaue Siphon

  • Erscheinungsjahr: 1992
  • Veröffentlicht: Schweiz
  • Verfasser: Widmer, Urs
  • Deutscher Titel: Der blaue Siphon
  • Genre: Erzählung
Ein Gedankenexperiment, das von Ferne an Sciencefiction-Romane erinnert, unternimmt Urs Widmer in der Erzählung »Der blaue Siphon«: Die Hauptfigur, von Beruf Schriftsteller, findet sich nach einem Kinobesuch im Jahr 1991 im Jahr 1941 wieder und tritt nun als 53-Jähriger in die Welt ein, in der er damals als Dreijähriger lebte. Umgekehrt taucht der Dreijährige ebenfalls nach dem Anschauen eines Films bei der Familie des Dichters auf; zwei weitere Kinobesuche stellen die Ursprungssituation wieder her. Widmers Werk erschöpft sich nicht in der Darstellung skurriler Situationen, sondern schlägt auch ernstere Töne an, wenn er den natürlichen, individuellen Tod und das Massensterben im Krieg thematisiert und danach fragt, wie Liebe zwischen Menschen entstehen und überdauern kann. Ein kunstvolles Vexierspiel zwischen den verschiedenen Erzählebenen es wird auch die Handlung von drei Filmen nacherzählt verleiht dem Band einen zusätzlichen Reiz.
Wärmepumpen, Industrie
Wissenschaft

Wie Wärmepumpen das Stromnetz schonen

Eine wachsende Zahl von Wärmepumpen wird den Stromverbrauch deutlich steigen lassen. Durch trickreiche Techniken lässt sich gewährleisten, dass dennoch keine Überlastung der Versorgungsnetze droht. von TIM SCHRÖDER Gerade einmal fünf Grad hat das Wasser im Rhein bei Mannheim in der Winterzeit. Nach menschlichem Empfinden ist das...

Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon