wissen.de Artikel
Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich gestalten
Öffentlichkeitsarbeit ist nicht Werbung oder Marketing. Sie zielt nicht auf direktes Verkaufen ab und soll kein einseitiges Berieseln mit Eigenlob sein. Vielmehr geht es um die Vermittlung von Informationen über das Unternehmen. Grundlage ist also nicht das Image des Unternehmens, sondern überprüfbare Daten und Fakten. Das Ziel von Öffentlichkeitsarbeit ist: Vertrauen stärken, Aufmerksamkeit wecken, Glaubwürdigkeit und Sympathie aufbauen.
Was ist und kann Öffentlichkeitsarbeit?
Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) wird definiert als "das Management von Kommunikation von Organisationen mit ihren Bezugsgruppen" (James Grunig und Todd Hunt). Die Grundannahme: Unternehmen existieren nicht isoliert, sondern sind Teil der Gesellschaft. Ihre Bezugsgruppen - Mitarbeiter, Anwohner, Politiker - stehen mit dem Unternehmen in Verbindung, haben Ansprüche und Bedürfnisse. Da Unternehmen nicht mit jedem Einzelnen im Gespräch sein können, müssen sie die Kommunikation organisieren.
Durch Medien erreichen Unternehmen viele Vertreter von Bezugsgruppen auf einmal. Pressearbeit ist daher ein wichtiger Bestandteil von Öffentlichkeitsarbeit.
Pressearbeit
Ein Artikel über Ihr Unternehmen, Sie als Experte in einer Radiosendung - gerade für junge Unternehmen ist die Präsenz in Medien wichtig, um in der Branche bekannt zu werden. Dazu müssen Sie erst einmal mit Journalisten in Kontakt kommen - das ist nicht ganz einfach, aber doch leichter als Sie denken. Mit systematischer Pressearbeit und regelmäßiger Kontaktpflege können Sie eine ganze Menge Aufmerksamkeit in den Medien bekommen.
Bevor Sie loslegen - auch Öffentlichkeitsarbeit kann nur erfolgreich sein, wenn sie strategisch geplant wird. Deshalb überlegen Sie genau:
- Was sind Ihre Botschaften? Was ist so interessant, dass es in der Zeitung stehen oder im Fernsehen gezeigt werden sollte?
- Für welches Produkt, für welche Dienstleistung möchten Sie die Öffentlichkeit gewinnen?
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen? Wie können Sie diese am besten erreichen?
- Welche Medien wollen Sie nutzen? Tagespresse, Fachpresse, Rundfunk, Fernsehen oder Nachrichtenagenturen?
Instrumente der Pressearbeit
Die Hauptinstrumente der Pressearbeit sind:
- Pressemitteilung
- Pressekonferenz
- Hintergrundgespräche
- Interview
- Krisen-PR