Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

bestimmen

be|stm|men
V.
1, hat bestimmt, mit Akk.
1.
etwas b.
a)
anordnen, festsetzen, festlegen;
einen Tag b., an dem etwas geschehen soll; er bestimmte, dass ; du hast gar nichts zu b.!
b)
die Art, Beschaffenheit, Lage von etwas genau klären, in ein System einordnen, begrifflich festlegen;
Pflanzen b.; den augenblicklichen, momentanen Standort b.
c)
beeinflussen, prägen;
das Gelände bestimmt den Lauf des Flusses; seine Herkunft bestimmte seine Laufbahn; seine Mutter hatte einen ~den Einfluss auf ihn, wirkte ~d auf ihn
2.
jmdn. b.
a)
jmdn. beeinflussen, etwas zu tun;
er hat mich bestimmt, meinen Beruf zu wechseln; dieses Ereignis bestimmte mich, über manche Dinge genauer nachzudenken
b)
jmdn. für etwas, zu etwas b.
anordnen, dass jmd. etwas sein soll, tun soll;
er hat mich zum Testamentsvollstrecker bestimmt; jmdn. für ein Amt b.; die Gewinner werden durch das Los bestimmt
3.
für etwas oder jmdn. bestimmt sein
ausgewählt, gedacht, festgelegt sein;
er ist zu etwas Höherem, Besserem bestimmt; das Geld ist (nicht) für dich bestimmt; das Gespräch ist nicht für deine Ohren bestimmt; die beiden sind füreinander bestimmt
Mars-Beben
Wissenschaft

Die Unterwelt des Roten Planeten

Raumsonden lauschen nach tiefen Mars-Beben und durchleuchten die Gesteinskruste mit Radarwellen. Was verbirgt sich unter der von Kratern zerfurchten Landschaft? von THORSTEN DAMBECK Zu Beginn des 20. Jahrhunderts glaubten manche Astronomen, der Mars würde von einer verheerenden Dürre heimgesucht. Verzweifelt würden die Marsianer...

Covid, Longcovid
Wissenschaft

Genesen, aber nicht gesund

Die Spätfolgen einer Corona-Infektion sind vielfältig. Das erschwert Forschung und Behandlung.

Der Beitrag Genesen, aber nicht gesund erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon