Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

einlassen

ein|las|sen
V.
75, hat eingelassen
I.
mit Akk.
1.
hereinlassen, hereinkommen lassen;
einen Besucher e.; Sonnenlicht e.
2.
einlaufen, hineinströmen lassen;
Wasser (in die Wanne) e.
3.
etwas in etwas e.
fest in etwas befestigen;
einen Haken in eine Mauer e.; eine Tafel in Stein e.; einen Edelstein in Gold e.
II.
refl.
1.
sich auf etwas e.
sich zu etwas überreden, verführen, verlocken lassen, etwas anfangen;
sich auf eine sehr waghalsige Unternehmung e.; lass dich auf keine Erörterung mit ihm ein!; darauf lasse ich mich gar nicht erst ein; er lässt sich auf nichts ein
2.
sich in etwas e.
bei etwas mitmachen;
sich in ein Gespräch e.; sich in dunkle Geschäfte e.
3.
sich mit jmdm. e.
eine Beziehung zu jmdm. eingehen, eine Liebesbeziehung zu jmdm. beginnen;
sich mit einem Mann, einem Mädchen e.
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon