Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Kerze

Kr|ze
f.
1.
aus Wachs, Stearin, Paraffin oder Talg gefertigter, zylindrischer Beleuchtungskörper mit einem Docht in der Mitte
(Altar~, Oster~, Weihnachts~); die ~n auslöschen; ~n ziehen
2.
kurz für
Zündkerze
3.
Sport
Turnübung, bei der im Liegen Beine und Rumpf gerade nach oben gestreckt werden, sodass nur noch Arme, Schultern und Nacken den Boden berühren
4.
Phys.; veraltet
Candela
5.
Fußb.
steil nach oben geschossener Ball
Wissenschaft

Hölzerne Riesen

Windkraftanlagen aus Holz galten lange Zeit als nicht realisierbar. Doch nun setzt ein Umdenken ein, denn der natürliche Baustoff bietet strukturelle und auch ökonomische Vorteile. von JAN BERNDORFF Die Windenergiebranche steckt in einem Dilemma. Sie soll ein wichtiger Eckpfeiler der Energiewende sein und klimaschonend „grünen“...

Wissenschaft

Heilung im Takt der Natur

Berücksichtigen Ärzte biologische Körperabläufe zu bestimmten Zeiten des Tages, erhöht dies oft die Wirksamkeit von Medikamenten und Therapien. Text: JÜRGEN BRATER Illustrationen: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Sich den Kopf anzuschlagen, ist bestimmt kein Vergnügen. Aber wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, dann am...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon