Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Toilette

To|i|lt|te
[toa]
f.
1.
veraltet
Frisiertisch, Spiegeltisch;
vor der T. sitzen und sich frisieren
2.
festliche Kleidung;
die Damen erschienen in großer T.
3.
nur Sg.
das Ankleiden und Frisieren;
T. machen; sie ist noch bei der T.
4.
Einrichtung mit Wasserspülung zum Verrichten der Notdurft sowie der Raum dafür;
auf die T. gehen
[
frz.
toilette
in denselben Bedeutungen, urspr. „Tuch über dem Frisiertisch“, zu
toile
„Leinen, Leintuch, Gewebe“, < 
lat.
tela
„Gewebe“; die Übertragung auf Toilette im Sinne von „Klosett“ deshalb, weil man sich dort (meist) auch frisieren und zurechtmachen kann]
Dietz, Nanoroboter
Wissenschaft

Wie die Zwerge vorwärtskommen

Nanometerkleine Roboter sollen künftig unter anderem durch den menschlichen Körper streifen und krank machende Mikroorganismen unschädlich machen. Doch dafür müssen ihnen die Forscher zunächst einmal die Fähigkeit zur passenden Bewegung beibringen. von REINHARD BREUER Es ist wohl das bizarrste Autorennen der Welt. Beim „Nanocar...

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon