Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

verschwinden

ver|schwn|den
V.
133, ist verschwunden; o. Obj.
1.
(durch Weggehen, Wegfahren, Wegfliegen) unsichtbar werden, sich den Blicken entziehen;
der Vogel verschwand in den Zweigen; der Zug verschwand in der Ferne; und dann war er plötzlich verschwunden; er verschwand fast in dem Mantel
der Mantel war viel zu groß für ihn;
neben ihm verschwinde ich ja
neben ihm wirke ich sehr klein;
ein ~d kleiner Teil
ein sehr kleiner Teil;
etwas v. lassen
etwas heimlich oder durch Trick unbemerkt wegnehmen;
der Zauberer ließ Gegenstände v.
2.
verlorengehen, nicht zu finden sein;
meine Brille ist verschwunden; seine Tochter ist seit ein paar Tagen spurlos verschwunden; so etwas kann doch nicht einfach v.!; im Geschäft ist Geld verschwunden
im Geschäft hat vermutlich jemand Geld gestohlen
3.
ugs.
weggehen;
so, ich verschwinde jetzt; unauffällig v.; wenn mir die Sitzung zu lange dauert, verschwinde ich einfach; und jetzt verschwinde bitte!
bitte geh jetzt!
4.
verhüllend
auf die Toilette gehen;
ich muss mal v.; wo kann ich denn bitte hier mal v.?
Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Erstkontakt, Außerirdische
Wissenschaft

„Die Gefahren gehen vor allem von uns Menschen aus“

Der Soziologe Andreas Anton über die Notwendigkeit, sich auf den Kontakt mit Außerirdischen vorzubereiten. Das Gespräch führte RÜDIGER VAAS Herr Dr. Anton, ist Exosoziologie nicht Eskapismus angesichts von Kriegen oder Klimakatastrophen?  Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Die großen Probleme der Welt sollten uns...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon