wissen.de Artikel

Reisetipp: Urlaub auf dem Leuchtturm

Meerblick - bis zum Horizont. Vor dem Schlafengehen nochmals einen Blick auf das tosende Meer werfen, mit dem Geräusch der Wellen einschlafen. Urlaub wie im Traum, aber wahr. Und bezahlbar so eine Übernachtung im Leuchtturm. Sie müssen nur gut zu Fuß sein und schwindelfrei, denn die Zimmer liegen knapp unter den Wolken...

Meerblick inklusive - Deutschland

EIN TRAUM IN WEIß UND BLAU: LEUCHTTURM AUF DER KROATISCHEN INSEL PORER (WWW.ADRIATICA.NET)

Wie aus dem Nichts taucht auf der Überfahrt von Bremerhaven gen Helgoland eine rot-weiß geringelte Lakritzstange aus dem Wasser auf. Der Leuchtturm „Roter Sand“ ist sicherlich Deutschlands einsamstes Hotel. Die Einrichtung ist eher karg (sauberer Schlafraum mit Etagenbetten für sechs Personen) und der Preis ganz schon happig (400 € aufwärts).

DRAMATISCH GELEGEN: LEUCHTTURM AUF DER KROATISCHEN ADRIAINSEL SUSAC (WWW.ADRIATICA.NET)
Eine ebenfalls in deutschen Gewässern gelegene Alternative ist die Insel Neuwerk. 1949 hat das Restaurant geöffnet und seit 1997 können Gäste in einer der Etagen des Seefeuers übernachten. Wer gut zu Fuß ist, wandert bei Ebbe auch von Cuxhaven zur Insel, die zu Hamburg gehört, herüber (Telefon 04721/29078).



Kroatien

Wer am Mittelmeer Leuchtturmferien verbringen möchte, hat bisher nur in Kroatien die Möglichkeit dazu. Dafür ist die Auswahl gut: Die zwölf Türme stehen mal auf einer Landzunge, mal auf einer einsamen Insel. http://www.adriatica.net/lighthouses/lighthouses_de.htm

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren