wissen.de Artikel

Sternenhimmel Juni 2018

Es herrscht Sommer – auch am Himmel. Mit der Sommersonnenwende am 21. Juni erreicht die Sonne ihren höchsten Stand bei uns und es ist solange hell wie an keinem anderen Tag im Jahr. Dennoch gibt es am Nachthimmel einiges zu sehen: Venus und Jupiter liefern sich am Abendhimmel ein "Duell" und die Milchstraße leuchtet jetzt besonders schön. Am 6. Juni startet zudem ein deutscher Astronaut zur Internationalen Raumstation ISS.
NPO, 04.06.2018

Zur Sommersonnenwende am 21. Juni wird es mehr als 16 Stunden hell sein.

thinkstock.com, guitario

Der Juni bringt auch offiziell den Sommeranfang – und den längsten Tag des Jahres. Denn zur Sommersonnenwende am 21. Juni wird es mehr als 16 Stunden hell sein. Am Mittag dieses Tages steht die Sonne zudem so hoch über unseren Köpfen und so weit nördlich wie das ganze Jahr hindurch nicht. Ihr Licht fällt in einem Winkel von 65 Grad bei uns ein. Jenseits des Nordpolarkreises geht die Sonne in diesen Tagen und Wochen sogar gar nicht mehr unter – hier herrscht 24 Tagen lang Tag.

Doch nicht nur die Tage sind momentan besonders lang, auch die Dämmerung hält länger an als sonst. Es kann nach Sonnenuntergang bis zu drei Stunden dauern, bis wirklich dunkle Nacht herrscht. Umgekehrt beginnt auch die Morgendämmerung schon kurz nach Mitternacht. Als Folge sind die Nächte extrem kurz: In Bayern ist es nur zwischen Mitternacht und etwa 02:00 Uhr morgens richtig dunkel, in Norddeutschland bleibt sogar dann noch ein schwaches Restlicht erhalten. Trotz der kurzen Dunkelheit können wir nun viele typische Sommersternbilder beobachten, darunter die kreuzähnlichen Konstellationen Adler und Schwan oder die Leier mit ihrem hellen Stern Wega.

Im Juni erreicht der Saturn seine Oppositionsstellung zur Sonne und löst den Jupiter als prominentestes Objekt am Nachthimmel ab.

NASA/JPL

Venus und Jupiter gegenüber, Saturn in Opposition

Trotz kurzer Nacht sind im Moment besonders viele Planeten am Himmel zu sehen. In der Abenddämmerung scheinen dabei die helle Venus und der wenig lichtschwächere Jupiter um die Wette. Beide Planeten stehen einander dabei am Himmel fast gegenüber: Die Venus leuchtet als "Abendstern" im Westen, der Jupiter im Südosten. Während jedoch die Venus kurz nach der Sonne untergeht, bleibt uns der Jupiter fast die gesamte Nacht hindurch erhalten. In der zweiten Nachthälfte bekommt er Gesellschaft vom rötlich schimmernden Mars.

Relativ gut zu beobachten ist in diesem Monat auch der Saturn. Denn der Ringplanet steht am 27. Juni in Opposition – die Erde wandert dann genau zwischen ihm und der Sonne hindurch, so dass der Planet von uns aus gesehen voll vom Sonnenlicht angestrahlt wird. Er ist in dieser Zeit heller als alle Sterne um ihn herum und leuchtet fast die gesamte Nacht hindurch über den Südhorizont.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon