wissen.de
Total votes: 87
wissen.de Artikel

“Unsere Schulen müssen mehr Eigenverantwortlichkeit bekommen.“

PISA hat das Land aufgerüttelt. Allerdings kann von dem Ergebnis nicht überrascht sein, wer sich in den letzten Jahren mit Bildungspolitik auseinandergesetzt hat. Im wissen.de-Interview verrät uns eine, die es wissen muss, wie wir aus der Bildungsmisere herauskommen: Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn.

Frau Bulmahn, wie erklären Sie sich, dass deutsche Schüler im internationalen Vergleich so schlecht abschneiden? Sind unsere Jugendlichen weniger lernfähig als die Schüler in anderen Ländern?

Unsere Schülerinnen und Schüler sind ganz sicher nicht dümmer als Jugendliche aus den Vergleichsländern! Wer sich in den letzten Jahren mit Bildungspolitik auseinandergesetzt hat, kann von dem PISA-Ergebnis nicht wirklich überrascht sein. Deshalb habe ich nach meinem Regierungsantritt gemeinsam mit den Ländern alle Verantwortlichen an einen Tisch geholt, dem “Forum Bildung“. Mit Vertreterinnen und Vertretern von Wirtschaft, Gewerkschaften, Kirchen, Elternverbänden und Schülern ging es darum, ganz konkrete Verbesserungsvorschläge für unsere Bildungssystem zu entwickeln. Deshalb sollten wir den durch PISA ausgelösten Schock als Chance verstehen und endlich konkret handeln. Wir müssen die individuelle Förderung aller Kinder entscheidend verbessern und ein breiteres Angebot an Ganztagsschulen sichern.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 87