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Verhandlungsstrategien

Ob mit Geschäftspartnern, Banken oder Mitarbeitern - als Chef eines Unternehmens müssen Sie sicher verhandeln können. Sie müssen gute Konditionen bei Lieferanten herausholen, einen lukrativen Auftrag abschließen oder die Gehaltshöhe festlegen. Sie kommen immer wieder in Situationen, in denen Ihre Interessen auf die Anderer stoßen. Am Ende solcher Gespräche sollte zwischen Ihnen und dem Verhandlungspartner eine Übereinkunft getroffen werden, mit der beide Seiten zufrieden sein können.

Konsens ist Trumpf

Bei einer Verhandlung sollten Sie Ihre Interessen nicht aus den Augen verlieren dürfen und versuchen sollten, so viel wie möglich davon durchzusetzen. Erfolgreiches Verhandeln ist aber nicht gleichbedeutend mit Härte und Ausdauer: Es geht um "Handeln", um gegenseitigen Austausch und Ausgleich. Dabei gibt es keine Sieger oder Verlierer. Das Entgegenkommen in Verhandlungen bedeutet keine Niederlage.

Um geschickt zu verhandeln, brauchen Sie:

  • eine sorgfältige Vorbereitung und Planung,
  • eine gute Strategie.

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