wissen.de Artikel

Wenn die Osterhexen fliegen

„Virvon, varvon, tuoreeks, terveeks, tulevaks vuodeks piiska sulle palkka mulle.“ Das verkünden die Hexen an Ostern, wenn sie nach alter Tradition zwischen Karfreitag und Ostern fliegen. Was in unseren Breitengraden die Osterhasen sind, sind in Finnland die Osterhexen. Die Kinder ziehen dann von Haus zu Haus und bitten um kleine Gaben.

von Ute Becker, wissen.de

Bereits der erste Tag der Karwoche - der Palmsonntag - wird in Finnland anders gefeiert als bei uns. Während bei uns Palmzweige gesegnet und in der Wohnung über den Türen drapiert werden, schlägt man in Finnland mit den "Virpovitsa" (Birkenruten) seine Familie und Freunde sachte auf den Rücken. Wie bei uns die Palmzweige, so sollen auch dort die Ruten an die Palmwedel erinnern, mit denen Jesus bei seinem Einzug nach Jerusalem vom Volk begrüßt wurde. Und Glück sollen sie natürlich bringen.

An Karfreitag beginnen die Hexen in Finnland ihr Unwesen zu treiben. Zwischen Karfreitag und Ostersonntag verkleiden sich die Kinder als Hexen mit Kopftuch, Besen, Kaffeekannen und einem Bündel Weidenkätzchen und ziehen von Haus zu Haus. Dort sagen sie ihre Gedichte auf und bekommen dafür Süßigkeiten. Eine besonders beliebte und traditionelle Süßspeise ist mämmi, ein Brei aus Wasser und Roggenmalz. Früher war mämmi eine Fastenspeise, die in Schachteln aus Birkenrinde angeboten wurde. Heutzutage wird mämmi als Nachtisch mit Sahne und Zucker serviert und ist zu Ostern ein fester Bestandteil der finnischen Bäckereien. In der Nacht zu Ostersonntag werden auch in Finnland die sogenannten Osterfeuer entfacht, die hier an die Vertreibung der Hexen erinnern sollen.

In Finnland kommen die Kinder aus dem Feiern gar nicht heraus: Denn auch der Ostersonntag will festlich begangen werden: So ziehen die Kinder am Morgen lautstark mit Musikinstrumenten, Ratschen und Kuhglocken durch die Straßen als Zeichen für das Ende der Karwoche und des Winters. Denn in Finnland feiert man zu Ostern nicht nur die Auferstehung Jesu, sondern auch den Beginn des Frühlings.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon