Wahrig Herkunftswörterbuch

Kabinett
Heute kennen viele das Wort Kabinett vor allem in zwei Bedeutungen: in der politischen und in der den Wein betreffenden önologischen. Anfangs war das Kabinett jedoch ein kleiner Raum: Im
Frz.
heißt cabinet als Verkleinerungsform von cabine nämlich „kleines Zimmer, Kammer“. Die Gauner des 16. Jh. bezeichneten mit dem Wort „Glücksspielkneipen“, im Ital. heißt gabinetto heute noch „Toilette“. Diese räumliche Bedeutung zeigt sich auch noch in Schlössern: Dort galt als Kabinett ein kleines Durchgangszimmer ohne eigenen Zugang, das als Arbeitszimmer oder zur Aufbewahrung von (Kunst)Gegenständen genutzt wurde (vgl. die Bezeichnung Wachsfigurenkabinett). Dieser Raum schrumpfte noch weiter zusammen, als man Kabinett zur Bezeichnung eines Möbelstücks machte, das Fächer für Kunstobjekte, Schmuck oder Briefe hatte. In diesem wie jenem Kabinett bewahrte man einen wertvollen Gegenstand auf, das sogenannte Kabinettstück. Später änderte sich dessen Bedeutung zu „Meisterstück“, z. B. im Bereich der Diplomatie. Heute ist das Wort auch in der Form Kabinettstückchen „hübsche Vorführung“ aus der Sportreportersprache bekannt. Zum heute in den Medien präsenten politischen Kabinett, also zu der „Gesamtheit der Minister“, wurde das Wort 1706 als Bezeichnung für das kursächsische Geheimkabinett. Was den eingangs erwähnten Wein betrifft: Das deutsche Weingesetz nennt die unterste der sechs nach Mostgewicht unterteilten Prädikatsweinstufen Kabinettwein.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Evolution, Krebs, Viren
Wissenschaft

Evolution im Eiltempo

Der Mensch treibt ungewollt die Evolution von krank machenden Keimen an. Medikamente verlieren dadurch erschreckend an Schlagkraft. Nicht nur bei Antibiotika, auch in der Krebsmedizin braucht es neue Strategien. von SUSANNE DONNER Wer die Evolution hautnah erfahren will, muss ins Museum gehen, so heißt es immer. Die Entwicklung...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon