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Automobilforschung und -entwicklung am Beispiel BMW
Die Autoindustrie befindet sich in einem Spannungsfeld, das einerseits von wachsenden Kundenwünschen und komplexen gesellschaftlichen Anforderungen und andererseits von immer kürzeren Entwicklungszeiten und betriebswirtschaftlichen Einflussgrößen geprägt ist. Die Vielzahl dieser teilweise konträren Einzelziele in ein überzeugendes Produkt umzusetzen - darin liegt die wahre Herausforderung und Kunst im Automobilbau.
Auf der Suche nach dem Fahrzeug der Zukunft
Um die Suche nach neuen Lösungen und die Entwicklung und Umsetzung zum serienreifen Produkt möglichst effizient miteinander zu verknüpfen, entstand Mitte der 80er Jahre im Münchner Norden das zentrale technische „Gehirn“ der BMW Group, das heutige Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ). Das FIZ fördert mit kurzen Wegen und räumlicher Nähe die Zusammenarbeit von über 8.500 Mitarbeitern unterschiedlichster Disziplinen. Ingenieure, Designer, Modellbauer, Computerspezialisten, Wissenschaftler, Produktionsspezialisten aber auch Einkäufer und Mitarbeiter von Lieferanten erarbeiten hier das Fahrzeug der Zukunft.