Daten der Weltgeschichte

14. 5. 1997

Türkei/Irak

Türkisches Militär beginnt mit der bisher mächtigsten Offensive gegen die Kämpfer der von Abdullah Öcalan geführten Kurdischen Arbeiterpartei (PKK). In den folgenden Tagen überschreiten annähernd 50 000 Soldaten die Grenze und dringen bis zu 150 km tief in den Nordirak vor, um die Rückzugsbasen der PKK zu zerstören. Sie werden von Einheiten der irakischen Kurdischen Demokratischen Partei (KDP) unterstützt, die ihre Kontrolle über die Grenzregionen von der PKK zurückgewinnen will.

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon