Daten der Weltgeschichte

Zeittafel 329 - 31 v. Chr.

WannWoWas
323 v. Chr.Babylon/MakedonenreichNachfolgeregelung des alexandrinischen Weltreiches: Diadochenzeit
322 v. Chr.IndienMaurya-Reich
312 v. Chr.AsienSeleukos begründet Seleukidenreich
300 v. Chr.IndienReichsbildungen im Süden (Tschola, Cheras, Pandyas)
300 v. Chr.NordamerikaAusbreitung der Hopewell-Kultur
287 v. Chr.RomEnde der Ständekämpfe
281 v. Chr.PontosMithridates I. gründet Pontos
264 v. Chr.Mittelmeer1. Punischer Krieg (bis 241 v. Chr.)
221 v. Chr.ChinaErstes Großreich (Qin-Dynastie)
216 v. Chr.ItalienSchlacht von Cannae
214 v. Chr.ChinaBau der 1. Mauer
213 v. Chr.ChinaBücherverbrennung
168 v. Chr.Makedonien/RomUntergang des Makedonischen Reiches
146 v. Chr.Karthago/RomEnde des Karthager-Reiches
145 v. Chr.PunjabIndograecische Herrschaft
133 v. Chr.RomGracchen-Zeit eröffnet Krise der Republik (Römische Revolution)
133 v. Chr.SpanienEnde des spanischen Aufstands (seit 154)
101 v. Chr.Italien/RomMarius bannt Kimberngefahr/Schlacht von Salamis
50 v. Chr.KoreaKönigreich Silla, Kikuryo und Paekche
44 v. Chr.RomCaesar wird Opfer einer Verschwörung
31 v. Chr.RomSchlacht bei Actium
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon