Lexikon

Mont Blanc

[
mɔ̃ ˈblã
]
höchste Berggruppe der Alpen, an der französisch-italienisch-schweizerischen Grenze, im Hauptgipfel 4807 m (mit Eiskappe). Das kristalline Massiv bildet die Wasserscheide zwischen Rhône und Po; seine Bergketten sind von scharfzackigen Zinnen (Aiguilles) überragt und stark vergletschert; die Schneegrenze liegt bei 3000 m. Der Mont Blanc wurde zuerst 1786 von J. Balmat und M.-G. Paccard bestiegen. Zahnrad- und Seilschwebebahnen erschließen die Hochlagen für den Tourismus. Der 1965 fertig gestellte Mont-Blanc-Straßentunnel (11,7 km Länge) beginnt bei Les Pélerins (Frankreich) in 1274 m Höhe und endet bei Entreves (Italien) in 1381 m Höhe.
Skelett, Kopf, Neandertaler
Wissenschaft

Das Rätsel um den Ursprung

In der Evolutionslinie des modernen Menschen klaffen kolossale Lücken. Und weder der zeitliche Beginn ist gewiss noch die Herkunftsregion. von THORWALD EWE Jeder heute lebende Mensch ist der vorläufige Endpunkt einer langen Reihe von Vorfahren. Wo sich diese  Ahnenreihen in ferner Vergangenheit treffen, müsste logischerweise...

Nickel, Pflanzen
Wissenschaft

Grüne Metallsammler

Manche Pflanzen können in ihrem Organismus Metalle anhäufen. Diese Eigenschaft ermöglicht es, Metalle zu ernten und zu verwerten.

Der Beitrag Grüne Metallsammler erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache