Lexikon

Schlafkrankheit

afrikanische Schlafkrankheit; Trypanosomiasis
eine Tropenkrankheit, hervorgerufen durch Trypanosomen, die durch Stechfliegen (Glossina palpalis, Glossina morsitans, Tsetsefliege) übertragen werden. Es kommt zu Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Sprechstörungen, Krämpfen, Blutarmut, zu anhaltender Bewusstlosigkeit und Schlafsucht; die nach und nach eintretende völlige körperliche Erschöpfung führt unbehandelt zum Tod, doch kann sich der chronische Verlauf über Jahre hinziehen.
Trypanosomen: Verbreitungsgebiete
Trypanosomen: Verbreitungsgebiete
In einigen Gebieten Südamerikas tritt die Chagas-Krankheit (Trypanosoma cruzi) beim Menschen auf. In weiteren Gebieten ist ihr Vorkommen möglich, denn es wurden infizierte Zwischenwirte (blutsaugende Wanzen) gefunden. Trypanosoma gambiense und Trypanosoma rhodesiense sind Erreger der Schlafkrankheit, Trypanosoma brucei ist der Erreger der Beschälseuche (Nagana-Seuche).
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Tsetsefliege (Afrikanische)
Afrikanische Tsetsefliege
Die afrikanische Tsetsefliege überträgt bei der Nahrungsaufnahme die Erreger der Schlafkrankheit, im Blut von erkrankten Säugetieren und Menschen lebende begeißelte Einzeller (Trypanosoma).
LKW, Elektroantrieb, Brennstoffzellen
Wissenschaft

Brennstoffzelle oder Batterie?

Herkömmliche Verbrennungsmotoren haben bald ausgedient, denn der Autoverkehr muss klima-freundlicher werden. Doch was kommt danach? von HARTMUT NETZ Das Rennen scheint gelaufen. Während mit der Corona-Pandemie der Absatz von klassischen Diesel- und Benzin-Pkw einbrach, erlebte der batterie-elektrische Antrieb seinen Durchbruch....

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch