Lexikon

Wappen

schildförmig umrandetes, farbiges, auf Fernwirkung berechnetes Zeichen für eine Person, Personengruppe oder Institution (Familien-, Stadt-, Staatswappen). Die Wappen entstanden in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts zur Kennzeichnung der in ihrer Rüstung unkenntlichen Ritter. Sie wurden bald erblich und wurden seit dem 13. Jahrhundert auch von nichtritterlichen Kreisen (Frauen, Geistliche, Bürger) übernommen. Auch Körperschaften (Städte, Bistümer, Klöster) nahmen seit dem 13. Jahrhundert Wappen an. Zunftwappen finden sich seit dem 14. Jahrhundert.
Wappen: Typen und Bestandteile
Wappen: Typen und Bestandteile
Der bevorzugte Träger des ritterlichen Wappenbildes war der Schild. Zweiter wesentlicher Bestandteil ist die (heraldische) Farbe. Um Fernwirkung zu erzielen, wurden wenige, gegensätzliche Farben verwendet. Bei der Färbung benutzte man „Metalle“: Gold (Gelb) und Silber (Weiß) und „Farben“: Rot, Blau, Grün und Schwarz, seltener Purpur und Braun. Ferner erforderte die gewünschte Fernwirkung eine großflächige Aufteilung der Schildfläche und eine strenge Stilisierung der dargestellten Figuren.
Wappen: gemeine Figuren
Wappen: gemeine Figuren
Gegenständliche Wappenbilder, die frei im Raum stehen
Die Wappenbilder werden eingeteilt in Heroldsbilder und gemeine Figuren. Auf dem Schild ruht der Helm mit der Helmzier. Statt des Helms wird bei Adelswappen vielfach eine Krone und bei geistlichen Wappen ein Pontifikalhut mit Quasten geführt. Die Päpste führen über dem Schild die Tiara. Zu dem heraldischen Helm gehört außer der Helmzier noch die Helmdecke. Sie ist aus dem Nackenschutz entstanden, den der Ritter zum Schutz gegen die Sonnenstrahlen trug.
Wappen: Vollwappen
Wappen: Vollwappen
Muster eines Vollwappens. Es zeigt die wesentlichen Bestandteile des Wappens.
Ein Wappen mit Helm, Helmzier und Helmdecke heißt Vollwappen. Die Annahme eines Familienwappens steht jedem frei; die Annahme eines Stadtwappens bedarf der staatlichen Genehmigung. Verheiratete Frauen haben das Recht, neben dem väterlichen Wappen das Wappen des Ehemannes zu führen (Allianzwappen).
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Eine einzige Zigarette …

Welche Schäden selbst gelegentliches Rauchen an der DNA hinterlässt, und warum wir trotzdem nicht sofort tot umfallen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Dass Rauchen der Gesundheit alles andere als guttut, ist allgemein bekannt. Dabei ist es entgegen einer weitverbreiteten Ansicht gar nicht das Nikotin, das den Tabakrauch so...

Galaxien, Materie
Wissenschaft

Kosmologie im Härtetest

Bringen junge helle Galaxien das Standardmodell vom Universum in Erklärungsnot? von RÜDIGER VAAS Wir erahnen die Unermesslichkeit unserer Unwissenheit, wenn wir die Unermesslichkeit des Sternenhimmels betrachten“, sagte der Philosoph Karl Popper 1960 in einem Vortrag in London. Das James Webb Space Telescope (JWST) späht seit...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon