Lexikon

Adamv

Arthur, französischer Theaterdichter russischer Herkunft, * 23. 8. 1908 Kislowodsk, Kaukasus,  15. 3. 1970 Paris; Verfasser avantgardistischer Theaterstücke: „La Parodie“ 1947, deutsch „Das Rendezvous“ 1958; „Die Invasion“ 1949, deutsch 1952; „Der Appell“ 1950, deutsch 1951; „Alle gegen alle“ 1952, deutsch 1953; „Ping-Pong“ 1955, deutsch 1955; „Paolo Paoli“ 1957, deutsch 1959; „Le Printemps 71“ 1962; „Off limits“ 1969.
  • Erscheinungsjahr: 1957
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Adamov, Arthur
  • Deutscher Titel: Paolo Paoli
  • Original-Titel: Paolo Paoli
  • Genre: Schauspiel in zwölf Bildern
Mit »Paolo Paoli«, uraufgeführt am 17. Mai im Théâtre de la Cité in Lyon, löst sich Arthur Adamov (* 1908,  1970) vom absurden Theater und wendet sich dem politisch engagierten Drama zu. Das in Italien von 1910 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs spielende Stück soll durch den gesprochenen Text, Projektion von Zeitungstexten und -fotos, Einspielen von Schlagern und Chansons zeigen, »wie in einer Epoche, die in mancher Hinsicht leichtlebig und sorglos erschien, sich langsam, aber unaufhaltsam der Krieg vorbereitete«.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1959.
Feld, Wald, Bäume
Wissenschaft

Spurensuche aus der Luft

Luftbildarchäologen halten Ausschau nach verräterischen Merkmalen etwa in Getreidefeldern, um verborgene Baureste aufzuspüren. Dabei profitieren sie von den Effekten des Klimawandels. von ROLF HEßBRÜGGE Wenn Ronald Heynowski auf den Soziussitz der kleinen Ikarus- C42-Propellermaschine klettert, nimmt er neben einer...

Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon