Lexikon

Apple

[
æpl
]
Apple Inc.
US-amerikanischer Hardware- und Softwarehersteller; 1976 von S. G. Wozniak und S. P. Jobs gegründet. Mit dem Apple I, dem Apple II und dem Lisa letzterer war als erster Computer mit einer grafischen Benutzeroberfläche ausgestattet setzte das Unternehmen Maßstäbe. Die Einführung des Macintosh (Mac) war für Apple ein weiterer Erfolg. Der Rechner fand vor allem in der Grafik- und Druckbranche weite Verbreitung. Neben Power Mac G5, PowerBook G4, iMac G5, MacBook Pro, i-Book G4 und MacBook Air brachte Apple in letzter Zeit u. a. den Audio- und (ab 2005) Videoplayer iPod, das internetfähige Multimedia-Handy iPhone (2007) sowie den Tablet-PC iPad (2010) auf den Markt.
Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon