Lexikon

Calvinsmus

durch die Persönlichkeit und Lehre Johannes Calvins geprägte Form reformatorischen Christentums (reformierte Kirchen). In der Lehre von der Rechtfertigung allein aus dem Glauben sowie der Heiligen Schrift als einziger Quelle und Norm des Glaubens mit dem Luthertum übereinstimmend, unterscheidet sich der Calvinismus von diesem hauptsächlich durch seine Überzeugung von der Prädestination, der nur sinnbildlichen Gegenwart Christi im Abendmahl sowie durch die Ablehnung des religiösen Bilds. Unter den nicht allen reformierten Kirchen gemeinsamen Bekenntnisschriften besitzen die Confessio Helvetica Posterior und der Heidelberger Katechismus besonderen Rang. Theologisch betont der Calvinismus die Ehre Gottes, für die sich der Christ aus Dankbarkeit unermüdlich in der Welt einsetzt.
Von Genf aus fasste der Calvinismus ab 1541 in Frankreich Fuß. Die französischen Calvinisten (Hugenotten) flohen ab 1685 vor Bedrohung und Verfolgung außer Landes. In den Niederlanden verdrängte der Calvinusmus Lutheraner und Täufer, wobei er sich, im Gegensatz zum Luthertum, weniger auf die Landesfürsten als vielmehr auf das Bürgertum stützte. Sehr früh gelangte er auch nach England und insbesondere nach Schottland (John Knox), doch gewann unter Elisabeth I. die anglikanische Kirche wieder die Oberhand und drängte den Calvinismus in die Opposition. In Deutschland verbreitete sich der Calvinismus hauptsächlich in der Kurpfalz, in Ostfriesland, in Lippe und am Niederrhein. Der Versuch von Friedrich Wilhelm III. von Preußen, Calvinismus und Luthertum zu vereinen, führte zur Bildung der Altpreußischen Union. In Ungarn war die calvinistische Kirche weit verbreitet, aus Polen wurde sie von der Gegenreformation verdrängt. Der Calvinismus lässt sich infolge seiner vielgestaltigen Ausprägungen innerhalb der reformierten Kirchen nicht mit einer Konfession gleichsetzen, sondern muss als wirkmächtige Kraft innerhalb des Protestantismus angesehen werden, die Gesellschaft u. Kultur nachhaltig prägte; auch Puritaner, Presbyterianer.
Insight-Panorama-42655_PIA23136.png
Wissenschaft

Reise zum Mittelpunkt des Mars

Eine Landesonde hat mit seismischen Wellen das Innere des Roten Planeten durchleuchtet. Ergebnis: In seinem Zentrum ist ein stattlicher Metallkern. von THORSTEN DAMBECK Die rotbraunen Wüsten auf dem Mars wurden schon eingehend erkundet. Doch wie es darunter aussieht, war bisher weitgehend unklar. Die NASA-Sonde InSight, die 2018...

Astronomen, Welt, Aussicht
Wissenschaft

Leben in der Höllenwelt?

Verwirrende Venus: Forscher streiten um Biomoleküle in der Atmosphäre unseres Nachbarplaneten. von RÜDIGER VAAS Zürne der Schönheit nicht, dass sie schön ist, dass sie verdienstlos, wie der Lilie Kelch, prangt durch der Venus Geschenk! Lass sie die Glückliche sein! Du schaust sie, du bist der Beglückte“, heißt es in Friedrich...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon