Lexikon

Capa

[
ˈkæpə
]
Robert, eigentlich Andrei Friedmann, US-amerikanischer Fotograf ungarischer Herkunft, * 22. 10. 1913 Budapest,  25. 5. 1954 Thai-Binh, Indochina; 1933 Emigration nach Paris, 1936 Fotoreporter im Spanischen Bürgerkrieg, 1938 bei der japanischen Invasion in China; 1939 erster Besuch in den USA, danach als Korrespondent von Life auf dem europäischen Kriegsschauplatz; gründete 1947 mit H. Cartier-Bresson und D. Seymour u. a. die Agentur Magnum. Er gehört zu den bedeutendsten Bildreportern des 20. Jahrhunderts. 1948 Zeuge des Unabhängigkeitskampfes Israels, 1954 als Reporter in Indochina, wo er von einer Landmine zerrissen wurde.
Quantenkryptographie, Datenschutz, Laserlicht
Wissenschaft

Datenschutz mit Quantenschlüssel

Quantenkryptographie soll die Sicherheit sensibler Daten gewährleisten. Nachdem China vorgelegt hat, treiben nun Deutschland und die Europäische Union die Entwicklung der Quantentelekommunikation voran. von DIRK EIDEMÜLLER Immer öfter finden schwere Hackerangriffe statt. Behörden, Unternehmen, Krankenhäuser und große...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?

Mein erster eigener Computer war ein Commodore 128, dessen Mikroprozessoren 1,4 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen konnte. Damit war er Ende der 80er-Jahre durchaus ein potenter Heimrechner. Heute dagegen schreibe ich diesen Text auf einem Laptop, der – obwohl er bereits etwas in die Jahre gekommen ist – mehrere...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon